Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin und habe die Fachkunde tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene. Meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin absolvierte ich an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie (APP) in Köln.

Als Neurowissenschaftlerin erforschte ich außerdem an verschiedenen Forschungseinrichtungen Phänomene des menschlichen Erlebens und Verhaltens, z.B. „Wie wird Empathie im Gehirn verarbeitet und was läuft dabei anders, wenn man eine Depression hat?“ oder „Wie kombiniert das Hirn verschiedene Sinneseindrücke – welche Rolle spielen dabei Gerüche?“.

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin sehe ich es als hilfreich an, bestimmte Aspekte in der Therapie gemeinsam vor einem neurowissenschaftlichen Hintergrund zu betrachten und sie damit greifbarer zu machen, weil deutlicher werden kann, wie das, was wir denken und fühlen, auf Hirnebene begleitet wird.