Vor allem für gesetzlich Versicherte kann die Suche nach einem Therapieplatz sehr frustrierend sein. Im Folgenden möchte ich eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten aufzeigen, wie ein Therapieplatz vielleicht doch noch gefunden werden kann und was die Alternativen zur Kassenpraxis sein können.

Die erste Anlaufstelle ist die Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Telefonisch oder online kann hier ein Erstgespräch bei niedergelassenen Psychotherapeut*innen wahrgenommen werden. 

Alternativ zur Suche über die Terminservicestelle ist das Kontaktieren der vielen Ausbildungsinstitute. Hier behandeln Psychotherapeut*innen unter fachlicher Supervision Patien*innen.

Sollte keine dieser Möglichkeiten erfolgreich zu einem Platz führen, bitte ich Sie, meine Informationen zur Kostenerstattung zu lesen.